Unternehmensleitbild

Wir sind die Volksbank Düren eG!

Als genossenschaftliches Finanzdienstleistungsinstitut vor Ort haben wir eine besondere Verantwortung. Im Vordergrund unseres Denken und Handelns stehen die Interessen
und Erwartungen unserer Kunden und Mitglieder. Aus diesem Gedanken heraus, und um unsere Wurzeln wissend, streben wir als unser oberstes Unternehmensziel die

„Eigenständigkeit mit dem Verbleib in der Fläche“

an.


Unser Leitbild bildet die Basis für das tägliche Miteinander.


Es ist unser Ziel, den in diesem Leitbild formulierten Ansprüchen schrittweise gerecht zu werden, wobei uns bewusst ist, dass dies jeden Tag unsere volle Aufmerksamkeit erfordert.

„Wir“, das sind Vorstand, Aufsichtsrat sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Düren eG.


Um unser Unternehmensziel zu erreichen, setzen wir auf …

Freundlichkeit

Freundlichkeit erleichtert das Leben und ist für uns selbstverständlich.
Zeit für unsere Kunden und aktives Zugehen auf unsere Kunden ist uns wichtig, um Vertrauen zu schaffen und optimalen Kundenservice zu gewährleisten.
Es ist uns eine Freude, durch unseren Beitrag unseren Kunden zu wirtschaftlichen Erfolg und finanzieller Sicherheit zu verhelfen.

Wir sind freundlich!

Kommunikation

Kommunizieren bedeutet reden, zuhören und verstehen.
Ein offener und ehrlicher Umgang miteinander lässt Konflikte erst gar nicht entstehen.

Wir sprechen mit unseren Kunden!

Vertrauen

Vertrauen muss wachsen.
Mit Kompetenz und verlässlicher Beratung verdienen wir uns das Vertrauen der Mitglieder und Kunden.
Was immer auch die Wünsche, Fragen und Probleme unserer Kunden sein mögen: Wir stehen ihnen verlässlich zur Seite.
Gegenseitiges Vertrauen führt zu einem stetigen Wachstum der Verbindung zwischen Kunde und Bank bis hin zu einer engen Partnerschaft.
Unser Ziel ist es, weitere Kunden als Mitglieder zu gewinnen.

Wir pflegen Vertrauen!

Moderne Technik

Technik ist hilfreiches Menschenwerk und der Einsatz moderner
Technik ist für uns selbstverständlich.
Zu einer modernen Bank gehört moderne Technik. Wir bedienen uns der Möglichkeiten, die uns die neuen Informationstechnologien bieten. Unser Maßstab ist dabei der Kundennutzen. Technik ersetzt nicht das persönliche Gespräch. Technik muß dem Menschen dienen.
Besonderen Wert legen wir auf den direkten Kontakt zu unseren Kunden, bieten aber auch alle Möglichkeiten des modernen electronic-banking. So sind wir als ein selbständiges, modernes und unabhängiges Dienstleistungsunternehmen vor Ort und „online“ für unsere Kunden erreichbar.

Wir sind fortschrittlich!

Motivation

Unsere Bank lebt von der Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Unser gemeinsames Ziel sind zufriedene Kunden und Mitglieder.
Durch positives Denken und Handeln, Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative trägt jeder – eingebunden in ein starkes Team – zum Erfolg unserer Bank bei.

Wir sind motiviert!

Betriebswirtschaftliche Steuerung

Unabdingbar ist für uns unternehmerisches Denken nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen und ziel- und nutzenorientiertes Planen und Handeln.
Eine permanente und kundenorientierte Verbesserung unserer Betriebsabläufe und eine konsequente Ausschöpfung unserer Potentiale dienen dem Unternehmensziel.
Jedes Wachstum muß einen zusätzlichen Deckungsbeitrag erbringen. Ein gesundes Wachstum steigert die Rentabilität, stärkt unsere Marktposition und trägt zur notwendigen Sicherheit bei.

Wir setzen uns Ziele!

Kundennähe

Kundennähe bedeutet für uns, gemeinsam mit den Menschen und für die Menschen vor Ort zu handeln.
Unser Geschäftsgebiet ist klar definiert. Unsere Kunden kennen uns und wir kennen unsere Kunden.
Die Zusammenhänge und die Besonderheiten des Marktes vor Ort sind uns bekannt, so dass wir flexibel und individuell auf Kundenwünsche reagieren können.

Wir sind eine Volksbank mit Menschen für Menschen!

Ganzheitliche Beratung

Eingebunden in den genossenschaftlichen Finanzverbund mit seinem modernen, zeitgemäßen und breit gefächerten Produktangebot erarbeiten wir genau auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Finanzdienstleistungsangebote.

Wir bieten individuelle Lösungen!

Qualität

Qualität ist für uns kein Schlagwort, sondern unser Maßstab.
Unter Qualität verstehen wir zufriedene Kunden.
Ständige Qualitäts- und Leistungsverbesserung ist für uns Verpflichtung und Herausforderung.
Grundlage hierfür ist Ausbildung, fachliche und persönliche Weiterbildung und großes Interesse für alle Entwicklungen in unserem Geschäftsgebiet und in unserer Branche.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind qualifiziert und kompetent. Mit unserer Servicequalität unterscheiden wir uns von unseren Mitbewerbern.

Wir wollen zufriedene Kunden und Mitglieder!

Unser Leitbild

• ist unsere Vorstellung für das tägliche Miteinander
• überzeugt nach innen und außen
• spiegelt nicht den Ist-Zustand, sondern das Gewünschte, das Angestrebte, das Visionäre
• dient als Orientierung für unsere Kunden und Mitglieder, sowie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vorstand und Aufsichtsrat
• wurde von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vorstand und Aufsichtsrat gemeinsam erarbeitet.